Die welt- bzw. österreichweite Digitalisierung betrifft auch pädagogische und schulische Bereiche. Am Schoren fanden bereits intensive Handy-Signatur-Schulungen für Lehrpersonen statt und so war es mehr als logisch, dass spezielle eGovernment-Anwendungen auch zum Unterrichtsthema werden.

Schüler/innen der Spezialisierung Software-Entwicklung der 7ITM beschäftigten sich intensiv mit der Nutzung der Digitalen Handy-Signatur. Über ein beschleunigtes Registrierungsverfahren waren alle Schüler/innen in kürzester Zeit im Besitz einer Handy-Signatur.

Besonderes beeindruckt zeigten sich die Schüler/innen von der Möglichkeit einer Wahlkarten-Anforderung und der direkten, digitalen Nutzung eines Volksbegehrens. Sogar eine Anmeldung zu einer Flurreinigung in Schwarzach war digital möglich. Das Handling der digitalen Möglichkeiten war erstaunlich einfach und es wurde intensiv getestet.

Aber auch der technische Hintergrund war für die Schüler/innen aus Informatiksicht sehr interessant, denn so konnte die praktische Anwendung auch theoretisch erklärt werden. Themen wie Verschlüsselung, Hash-Wert-Generierung, Signaturen, privater/öffentlicher Schlüssel und „Qualifizierte Signatur“ wurden im Unterricht ebenfalls erläutert. 

Sogar einige Eltern der Schüler/innen zeigten sich an den neuen Möglichkeiten interessiert. So berichtete ein Schüler, dass seine Mutter ebenfalls sofort eine Handy-Signatur beantragte, um ihre Verträge digital unterschreiben zu können.

Einige Schüler/innen würden es vor allem begrüßen, wenn künftige Wahlen per eVoting mittels Handy-Signatur durchgeführt werden könnten. Auch nutzten einige Schüler die Möglichkeit einer kostenfreien E-Mail-Signatur, die in toller Zusammenarbeit mit dem Unternehmen aTrust realisiert werden konnte.

Anto Beer, 7ITM: 

„Verschlüsselung ist ein spannendes Thema, in das ich mich noch weiter vertiefen möchte“

Kilian Perle, 7ITM:

„Für mich ist die Handy-Signatur ein sehr nützliches Werkzeug und ich hoffe, dass diese noch weiter ausgebaut wird“

Felix Weber, 7ITM

„Ich denke die Anwendungsmöglichkeiten der Handy-Signatur werden mehr werden. Deshalb bin ich froh, dass ich schon registriert bin und bereits Erfahrung habe.“

Shah-Ali Karimi, 7ITM

„Die Handy-Signatur erleichtert wichtige Behördengänge“

Julia Mehlsack, 7ITM

„Ich bin der Meinung, dass ein Tool wie die „Handy-Signatur“ im digitalen Zeitalter eine große Rolle spielt. “

 

Esad Özirmali, 7ITM

„Ich hoffe, dass sich die Handy-Signatur überall verbreitet und dass sie zu unserem Alltag wird“

Elias Giesinger, 7ITM

„Durch Verschlüsselung meiner E-Mails kann ich mir sicher sein, dass niemand meine Nachrichten mitliest.“

 

Go to top