Informationstechnologie und Medien (itm-Zweig)

Mit dem Schwerpunkt-Zweig Informationstechnologie und Medien (itm) geben wir eine Antwort auf die Anforderungen der Wissens- und Informationsgesellschaft.

Wie in jeder AHS liegt unser Augenmerk auf einer fundierten Allgemeinbildung (Fremd-sprachen, Geographie, Musik, …). Darüber hinaus hat der itm-Zweig einen mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Das bedeutet mehr Stunden in Physik, Chemie, Biologie, Mathematik, Darstellender Geometrie. Methodischer Schwerpunkt im itm-Zweig ist der an pädagogischen Zielen ausgerichtete Einsatz des Schüler-Notebooks in fast allen Fächern. So können SchülerInnen zusätzliche spezielle Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben.

 

Den SchülerInnen im itm-Zweig bieten wir insbesondere …

  •  … das Pflichtfach Informatik von der 5. bis zur 7. Klasse
  •  … sehr gute MS-Office-Kenntnisse (ECDL) und ständiges Anwenden von Word, Excel, PowerPoint im Unterricht
  •  … spezielle Software im M-Unterricht und im DG-Unterricht, die das Verständnis mathematischer und geometrischer Modelle erleichtert und fördert
  •  … eigens entwickelte digitale Unterrichtsmaterialien in vielen Fächern
  •  … vielfältigen Einsatz neuer Medien im Unterricht (Recherche, kritische Auseinandersetzung, aktive Nutzung)
  •  … aktueller Unterricht durch Zugang zum Internet
  •  … Lernen mit vielen Sinnen (Lernvideos, Hörbeispiele, …)
  •  … Schularbeiten und schriftliche Matura (M, D, E, F, DG) am Computer


Die SchülerInnen trainieren und erwerben in einer persönlichen Lernumgebung (personal learning environment) unter Anwendung von eLearning-Methoden ….

  •  … Eigenverantwortliches Lernen (EVL) im persönlichen Lerntempo
  •  … den sicheren Umgang mit Lernplattformen
  •  … Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
  •  … Medienkompetenz
  •  … Sprachkompetenz
  •  … Präsentationskompetenz

Die SchülerInnen lernen Sozialkompetenz durch …

  •  … regelmäßige Teamarbeit im Unterricht
  •  … offene Unterrichtsformen
  •  … digitale Kommunikation (Lehrer <-> Schüler)

ITM

Go to top