Begriffserklärung

Der Begriff Alumnus (m; Pl.:-i) bzw. Alumna (f.; Pl.:-ae) kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Zögling", wörtlich "der Genährte" (von alere: ernähren). Als Alumni/Alumnae wurden ursprünglich Schülerinnen und Schüler einer Internatsschule, eines so genannten Alumnats, bezeichnet.

Heute werden mit dem Begriff Alumnae/Alumni die Absolventen einer Hochschule oder einer ähnlichen Bildungseinrichtung bezeichnet. Wir schreiben auf dieser Seite unregelmäßig über unsere AbsolventInnen

Wissenschaftspreis des Landes Vorarlberg 2015 - Spezialpreis

Zwei Schorianer bekamen anlässlich des Welttags der Wissenschaft am Montag, 9. November 2015, im Landhaus in Bregenz den Spezialpreis überreicht.

Der Dornbirner Michael Graf, Jahrgang 1983, maturierte 2002 in der 8r1 am BRG Dornbirn Schoren, studierte Lebensmittel- und Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur in Wien. 2015 schloss er dort das Doktoratsstudium der Biochemie und Computergestützten Biophysikalischen Chemie ab. In seiner Dissertation untersuchte er das aktive Zentrum von Pyranose Dehydrogenase (PDH), ein Enzym, das für den Abbau von Lignocellulose und damit für den gesamten Bereich der nachhaltigen Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen von Interesse ist. Aufbauend auf seinen Forschungsergebnissen wird die zukünftige Verwendung von PDH in verschiedenen bioelektrochemischen Bereichen realisierbar.

  

  

  

  

Der Bregenzer Valentin Knünz, Jahrgang 1985, maturierte 2003 in der 8m am BORG Dornbirn Schoren, studierte Technische Physik an der Technischen Universität Wien. Das Doktoratsstudium schloss er 2015 an der TU Wien ab. In seiner Dissertation widmete er sich der Messung der Quarkonium-Polarisation zum Studium der Quantenchromodynamik am Teilchenbeschleuniger LHC des CERN in Genf. In seinen Forschungen hat Knünz die ersten Polarisationsmessungen, die langwierig und schwierig sind, am LHC etabliert und innovative Techniken für die Polarisationsmessung entwickelt. Damit hat er eine Lösung des sogenannten “quarkonium polarization puzzle” aufgezeigt.

Go to top